Lizensierte Übungsleiterinnen bei den Schützen

Silvia Eller und Simone Frank von den Edelweißschützen in Margertshausen, die sich schon seit Jahren um die Kinder und Jugendlichen kümmern, haben sich auf "sanfte" Anregung des SSV-Vorsitzenden Anton Schmid hin bereit erklärt, am Übungsleiterkurs teilzunehmen. Eine Woche lang im Oktober wurden sie im Aus- und Fortbildungszentrum des Bayerischen Sportschützenbundes in München-Hochbrück geschult.

Die beiden Übungsleiterinnen Simone Frank und Silvia Eller (von links)
mit der Schützenscheibe des Bezirks Schwaben.

Die Themen waren breit gestreut und reichten von Aufsichtspflicht über Entwicklungsphasen bei Kindern und Jugendlichen, Schießübungen, medizinischen Themen bis zum Thema Doping im Sport. Vom 17. bis 20.11.2016 standen dann die Prüfungen an, die beide glänzend absolvierten. Silvia Eller konnte sogar als Lehrgangsbeste abschließen und mit Platzziffer 1 den Übungsleiter-Lehrgang beenden. Abteilungsleiter Guido Neumann und Vorsitzender Anton Schmid gratulierten den beiden neuen Übungsleiterinnen und freuen sich auf weitere engagierte und qualifizierte Jugendarbeit beim SSV.