Archiv 2014

Hier werden die veralteten Nachrichten aus allen Abteilungen für das Jahr 2014 gesammelt.

Preisschafkopfen

Preisschafkopfen

Auch dieses Mal findet wieder das traditionelle Preisschafkopfturnier des SSV Margertshausen statt.

6. Januar 2015 (Dreikönigstag)
ab 14:00 Uhr
Sportheim in Margertshausen

Neujahrswünsche aus Margertshausen

Die AH des SSV Margertshausen hatte eingeladen und viele Kinder haben mit ihren Eltern den Weg zum Bürgerhaus gefunden. Alle durften gegen eine kleine Spende eine Karte mit Neujahrswünschen beschriften um diese an einem herzförmigen Ballon auf die Reise zu schicken. Zwischendurch vergnügten sich Groß und Klein im frisch gefallenen Schnee bei Schneeballschlacht und Schlittenfahrt. Um 16:30 Uhr war es dann endlich so weit: nach einem Countdown ließen alle ihre Ballons fliegen. Mal sehen, welcher am weitesten fliegt.

Danach wurden Fackeln verteilt und man zog gemeinsam zur großen Linde oberhalb von Margertshausen. Dort gab es Kinderpunsch, Glühwein und frische Würstl vom Grill. In winterlicher Atmosphäre konnten alle die Köstlichkeiten genießen, sich am Feuer wärmen und die Kinder tollten weiter im Schnee.

Zu guter Letzt: den Großteil des Erlös aus dieser Veranstaltung spendet die AH dem Kinderhospiz St. Nikolaus in Bad Grönenbach. Ein gelungener und sehr schöner Abschluss des Jahres 2014.

Weihnachten

Der SSV Margertshausen wünscht
allen Mitgliedern, Sponsoren, Freunden
und allen Bürgern aus Margertshausen
und den anderen Gemeindeteilen
ein frohes und friedliches Weihnachtsfest
und einen guten Rutsch ins Jahr 2015.

Dorfweihnacht in Margertshausen

Die vom SSV Margertshausen und der Bürgergemeinschaft organisierte Dorfweihnacht am 3. Adventssonntag war ein voller Erfolg. So viele Teilnehmer wie noch nie hatten sich vor dem Bürgerhaus eingefunden, um sich gemeinsam auf die weihnachtliche Zeit einzustimmen.

 Dorfweihnacht

Dazu dienten der weihnachtlich geschmückte Platz und das in Form eines offenen Singens gemeinsame Singen von Weihnachtsliedern. Ein Liederbuch mit den Texten, die wie immer vorbildliche musikalische Leitung durch Margrit Egge und humorvolle und ernste Anmerkungen zu den Liedern von Anton Schmid schufen eine stilvolle Atmosphäre. Dass nicht nur besinnliche Weihnachtslieder bei den Sängern ankamen, sondern auch heitere, beschwingte Lieder aus einem anderen Kulturkreis, zeigte „Feliz Navidat“ von Jose Feliciano, bei dem sich lateinamerikanischer Schwung breit machte und der Glühwein stehen blieb. Danach tauchte der Nikolaus auf, der in schwäbischer Art Lob und Tadel verteilte und schließlich für alle Kinder seinen Sack mit Geschenken öffnete. Bei Glühwein, Punsch, Crepes und Grillwürsten blieb noch viel Zeit für Gespräche und ein Zusammenkommen der Dorfgemeinschaft Margertshausen.

Einladung zur Dorfweihnacht am Sonntag, 14.12.2014 ab 17:00 Uhr beim Bürgerhaus

Wir wollen mit gemeinsam gesungenen Weihnachtsliedern (Ltg. Margit Egge) und dem Besuch des Nikolaus für Kinder und Erwachsene auf Weihnachten einstimmen. Für das leibliche Wohl sorgen der SSV Margertshausen und die Bürgergemeinschaft Margertshausen.

Zeigen Sie Interesse an der Dorfgemeinschaft und an unseren Vereinen durch Ihre Teilnahme. Wir freuen uns auf zahlreichen Besuch.

Hallengala in Sindelfingen

Der SSV Margertshausen fährt am Samstag, 20.12.2014 wieder zur Hallengala nach Sindelfingen. Abfahrt ist um 13:30 Uhr am Sportheim.

Sindelfingen

Anmeldungen bei Tobias Zaha (Telefon: +49 (08238) 5088993, Mobil: +49 (0170) 8046263) oder im Sportheim.

Winterurlaub der Sportgaststätte

Die Sportgaststätte des SSV macht Winterurlaub und zwar vom Samstag, 20.12.2014 bis Montag, 05.01.2015. Das Sportheim ist wieder geöffnet ab Dienstag, 06.01.2015 (Dreikönigstag) mit dem traditionellen Preisschafkopfen beim SSV.

Neujahrswünsche aus Margertshausen

Neujahrswünsche

Dieses Jahr starten zum ersten Mal Luftballons mit Neujahrwünschen aus Margertshausen, organisiert vom „AH-Team“ des SSV. Hierzu sind alle recht herzlich eingeladen. Am Samstag, 27.12.2014 um ca. 15.30 Uhr können die Kinder am Bürgerhaus Margertshausen Luftballons mit ihren Neujahrsgrüßen verschicken. Die weiteste Flugstrecke wird mit einem kleinen Sachpreis belohnt. Die Ah-ler würden sich über einen kleinen Unkostenbeitrag sehr freuen. Weiter geht es im Programm mit einer Fackelwanderung zur oberen Linde. Natürlich ist auch für das leibliche Wohl gesorgt. (Glühwein, Punsch und Würstchen)

Um besser planen zu können, würde uns eine ungefähre Teilnehmerzahl weiterhelfen:
Telefon: 0151 5587 4994 oder 0171 574 2502
e-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Nikolausschießen

Am Freitag, 05.12.2014 findet bei den Schützen das Nikolausschießen statt. Weitere Details in der offiziellen Einladung.

Altpapiersammlung 29.11.2014

Am Samstag, den 29. November 2014 sammelt die Schützenjugend des SSV Margertshausen zusammen mit dem Jugendtreff Willa e.V. aus Wollishausen in den Ortsteilen Margertshausen und Wollishausen wieder Altpapier. Weitere Infos finden Sie in der offiziellen Bekanntgabe.

Pizzaabend

Am Freitag, 28.11.2014 gibt es am Abend im Sportheim des SSV Margertshausen wieder leckere Pizza. Buon Appetito!

Sportgeländesäuberung 2014

Am letzten Wochenende konnte das Gelände um das Sportheim und die Sportplätze wieder gesäubert und in Ordnung gebracht werden. Die Vorstandschaft bedankt sich bei Werner Gebele für die Leitung der Aktion, bei Franz Högg, der den Häcksler herbeischaffte und bediente, und bei allen eifrigen Helfern.

Fußball-Ergebnisse KW46/2014

Eine deftige Niederlage kassierte der SSV beim Tabellenführer Diedorf und muss jetzt darauf achten, dass er in den letzten Vorrundenspielen nicht in die unteren Tabellenplätze rutscht. Die Ergebnisse der vergangenen Woche lauten:

TSV Diedorf : SSV  7:3

SSV 2 : SV Erlingen. 0:3

Herr und Frau Braun erfreuen das Publikum in Margertshausen

Von Philipp Kinne (Augsburger Allgemeine, 18.11.2014)

Für den SSV ist es ein wichtiges Jahr. Der Verein wurde 1924 gegründet und feiert in diesem Jahr somit sein 90-jähriges Bestehen. So war es für den Abteilungsleiter der Theatergruppe des SSV, Christian Eller, ein ganz besonderes Anliegen, in diesem Jubiläumsjahr einen unterhaltsamen Kabarettabend auf die Beine zu stellen. „Wir möchten die Leute unterhalten, heute sollen sie für zwei Stunden den Alltag vergessen und Spaß haben“, so Eller am vergangenen Samstagabend.

Zu Gast war das Augsburger Kabarett-Duo „Herr und Frau Braun“. Ihnen scheint es in Margertshausen besonders gut zu gefallen, denn sie spielten am vergangenen Wochenende bereits zum dritten Mal im ausverkauften Sportheim des SSV.

"Tütenknaller" mit Herr und Frau Braun

Auch zum engagierten Vereinsmitglied Gottfried Biber haben die beiden ein besonderes Verhältnis. Herr Braun hatte ihm vor einiger Zeit mit seinem „verflixten Telefon“ des Hitradio RT1 einen Telefonstreich gespielt. Natürlich konnte er es sich nicht nehmen lassen, das Telefonat zu Beginn des Abends noch einmal vorzuspielen. Damals wollte Herr Braun 500 Stück der – spätestens seit der WM in Brasilien in aller Munde – Freistoß-Spraydosen direkt in den Keller von Gottfried Biber liefern lassen. Dieser ließ sich allerdings nicht so leicht aus der Ruhe bringen, blieb ganz locker und erkannte den Kabarettisten Braun am Ende sogar.

Das aktuelle Programm des Kabarett-Duos „Tütenknaller“, war dann ein großer Erfolg. Egal, ob als Polizisten verkleidet, als Lehrer oder Ehepaar, die Beiden unterhielten mit ihrem typischen „Augschburger“ Humor jeden einzelnen der rund 150 Gäste. Das begeisterungsfähige Margertshauser Publikum dankte mit reichlich Lachern und Applaus. So verabschiedeten sich die Künstler am Ende gewohnt humorvoll: „Ihr wart das beste Publikum, das wir heute Abend hatten!“

Jahreshauptversammlung Schützen

Am Freitag, 21. November 2014 findet im Sportheim die Jahreshauptversammlung der Abteilung Schützen statt. Details gibt es in der Einladung.

Vorstandssitzung

Die nächste Vorstandssitzung des SSV Margertshausen findet am 19.10.2014 ab 19:00 Uhr im Sportheim statt.

Neue Turnangebote

Dem SSV ist es gelungen, eine junge, sehr gut qualifizierte Übungsleiterin für die Turnabteilung zu gewinnen: Frau Stefanie Seibt. Folgende zusätzliche Angebote können gemacht werden:

  • Mutter-Kind-Turnen
    Mo. 10.00 bis 11.00 Uhr, Schwarzachhalle Gessertshausen
  • Fitness & Skigymnastik
    Mi.  19.00 bis 20.00 Uhr, Schulturnhalle Gessertshausen
  • Dance-Aerobic
    Do. 19.00 bis 20.00 Uhr, Schwarzachhalle Gessertshausen

Der Beginn der Angebote ist ab der ersten Novemberwoche vorgesehen. Um einen Überblick über den Bedarf und das Interesse zu gewinnen, sind Voranmeldungen bis spätestens 25. Oktober 2014 bei Anton Schmid (Tel.:  0 82 38 / 27 89) erforderlich. Das Angebot gilt für Mitglieder und Nicht-Mitglieder des SSV Margertshausen!

Details zu den Veranstaltungen und einen Überblick über alle Angebote finden Sie unter Turnangebote auf unserer Website.

Fußballergebnisse KW41/2014

Die Ergebnisse der vergangenen Woche lauten:
VfL Kaufering : SSV 1  4:1
SV Nordendorf : SSV 2  3:0

Keinen goldenen Oktober, sondern ein 0-Punkte Wochenende präsentierten die Teams des SSV. Die nächsten Spiele:

Sonntag, 19.10.2014
13:00 Uhr SSV 2 : BSC Heretsried
15:00 Uhr SSV 1 : SV Schwabegg

Sonntag, 26.10.2014:
13:00 Uhr VfR Foret 2 : SSV 2
15:00 Uhr FSV Inningen : SSV 1

SSV-Treff

Der nächste SSV-Treff mit Informationen zum Vereinsleben findet am Freitag, 7. November 2014 ab 20:00 Uhr im Sportheim des SSV statt. Um zahlreichen Besuch wird gebeten!

Neuwahlen am 19.09.2014

Am 19.09.2014 fand die Mitgliederversammlung des SSV Margertshausen statt. Die Neuwahlen des geschäftsführenden Vorstands brachten folgende Ergebnisse:

  • 1. Vorsitzender: Anton Schmid
  • 2. Vorsitzende: Otto Hochmuth , Georg Nachreiner
  • Kassiererin: Petra Hack-Hurler
  • Beitragskassiererin: Cilly Wunn
  • Schriftführer: Alois Bauer
  • Revisoren: Rudolf Schmid, Hans Fendt

Die Gewählten nahmen die Wahl an. Die Amtsperiode dauert bis 2016.

Die Turnsaison startet

Bald enden die Sommerferien und dann starten die Turner in die Hallensaison. Auf unserer Website finden Sie die aktualisierten Turnangebote. Einige Informationen stehen noch aus.

Einladung zur Mitgliederversammlung 2014

Der SSV Margertshausen lädt alle aktiven und passiven Mitglieder zur Mitgliederversammlung (Jahreshauptversammlung) am Freitag, 19. September 2014 ab 20:00 Uhr im Sportheim des SSV Margertshausen ein.

Tagesordnung

  1. Begrüßung und Eröffnung der Versammlung
  2. Niederschrift der JHV 2013
  3. Bericht des 1.Vorsitzenden
  4. Berichte der Abteilungen: Fußball, Tennis, Schützen, Turnen, Theater, Jugend
  5. Aussprache zu den Berichten
  6. Kassenbericht
  7. Bericht der Revisoren
  8. Entlastung der Vorstandschaft
  9. Neuwahl des Geschäftsführenden Vorstands nach § 8 der Vereinssatzung (Bildung eines Wahlausschusses – Ergebnis der Wahlen)
  10. Anträge und Verschiedenes

Um zahlreiche Teilnahme der Mitglieder wird gebeten. Zeigen Sie Ihr Interesse am Verein durch die Teilnahme an der Mitgliederversammlung.

Kartenvorverkauf Kabarettabend

Die Abteilung Theater des SSV Margertshausen veranstaltet in diesem Jahr bereits das siebte Mal einen Kabarettabend. Wie bereits 2010 und 2012 werden Herr und Frau Braun am Samstag, den 15. November 2014 zu Gast im Sportheim sein. Das Augsburger Comedy-Duo präsentiert sein neues Programm "Tütenknaller!".

Tütenknaller

Kabarettfreunde können sich schon auf den Auftritt im November freuen. Beginn ist um 20:00 Uhr, Einlass ist ab 19:00 Uhr. Karten können ab September bei Gottfried Biber (Tel.: 08238/2212) reserviert und abgeholt werden. Da auch diese Veranstaltung wie die bisherigen in Kürze ausverkauft sein wird, empfiehlt es sich rechtzeitig eine Karte zu reservieren.

SSV-Treff 05.09.2014

Der nächste SSV-Treff mit Informationen zum Vereinsleben findet am Freitag, 5. September 2014 ab 20:00 Uhr im Sportheim des SSV statt. Um zahlreichen Besuch wird gebeten!

Ergebnisse Fußball

Ein kurzer Überblick zu den Ergebnissen der letzten Spiele der beiden Fußballseniorenmannschaften.

  • Wulfertshausen : SSV Margertshausen 1     2:4
  • SSV Margertshausen 1 : Stadtwerke Augsburg     1:1
  • SSV Margertshausen 2 : Wörleschwang     0:4

Der SSV holte sich in einem guten Spiel den 4.Punkt und konnte sich damit im Mittelfeld der Tabelle etablieren.

Hier ein Ausblick auf die nächsten Spiele..

Sonntag, 31.08.2014
SV Ottmaring : SSV Margertshausen 1 (15:00 Uhr)
Cosmos Aystetten : SSV Margertshausen 2 (13:00 Uhr)

Mittwoch, 03.09.2014
SSV Margertshausen 1 : TSV Diedorf (18.00 Uhr)

Aus im Toto-Pokal

Nach der 3:2 Niederlage gegen SV Bonstetten ist der SSV Margertshausen aus dem Toto-Pokal ausgeschieden.

Rückblick zur Punktrunde 2014 im Tennis

Drei Teams schickte die Tennisabteilung des SSV in die Punktrunde und konnte am Ende der Saison 2014 mit den Ergebnissen zufrieden sein.

Das Herrenteam erreichte in der Kreisklasse 2 den 3. Tabellenplatz mit 10:4 Punkten. Im entscheidenden Spiel um Platz 2 gab es gegen TC Thannhausen eine knappe 11:10 Niederlage, damit konnten Leitershofen und Thannhausen nicht mehr von den führenden Plätzen verdrängt werden. Noch besser schnitt die Mannschaft Herren 30 ab, für die am Ende Platz 2 in der Bezirksklasse 2 mit 8:4 Punkten heraussprang. Uneinholbar war in dieser Klasse Rot Weiß Aystetten mit 12:0 Punkten. Der SSV konnte seine Punkte gegen Wechingen, Klosterlechfeld, Schwaben Augsburg 2 und gegen TSG Augsburg mit einem 21:0 einfahren. Dass das 2. Jahr nach einem Aufstieg immer das schwerste ist, diese Regel gilt offensichtlich nicht nur im Fußball, sondern auch im Tennis. Nachdem das Team Herren 55 letztes Jahr nach dem Aufstieg in die Bezirksliga einen ordentlichen Mittelplatz erspielte, musste die Mannschaft dieses Jahr bis zum letzten Spieltag zittern, ehe ein 12:9 Sieg gegen den Absteiger Harburg den einzigen Sieg und damit den vorletzten Platz bedeutete. Souveräner Meister bei Herren 55 wurde TV Memmingen mit 14:0 Punkten.

Damit ist der Spielbetrieb beim SSV allerdings nicht beendet. Regelmäßige Übungsspiele und die Vereinsmeisterschaften stehen noch auf der Tagesordnung.

Sportheim macht Sommerpause

Das Sportheim des SSV macht vom 27. Juli bis einschließlich 9. August 2014 Sommerpause. Die Wiedereröffnung ist dann am Sonntag, 10. August 2014 ab 18:00 Uhr mit einem Dämmerschoppen.

Sportfest zum 90-jährigen Jubiläum

Am Wochenende vom 18. bis 20. Juli 2014 feierte der SSV Margertshausen sein 90-jährigen Bestehen. Dabei stand der Sport mit Fußball, Tennis und Schießen im Vordergrund, aber auch das Feiern kam beispielsweise bei der Oldie-Night nicht zu kurz. An dieser Stelle möchte sich der SSV Margertshausen bei allen Mitwirkenden, Helfern, Sponsoren und besonders bei allen Besuchern bedanken, die dazu beigetragen haben, dass wir gemeinsam ein schönes Fest feiern konnten.

Fahnenzug von der Kirche ins Sportheim

Weitere Details zum Ablauf des Fests gibt es als PDF-Dokument. Jede Menge Fotos von Gottfried Biber gibt es auf der Website von myHeimat.

Altpapiersammlung

Am Samstag, 26.07.2014 sammelt die Jugend der Tennisabteilung Altpapier. Weitere Details in der offiziellen Bekanntmachung.

Tag des Jugendfußballs

!!! ACHTUNG TERMINÄNDERUNG !!!

Wegen dem schlechten Wetter findet der "Tag des Jugendfußballs" jetzt am Samstag, 26. Juli 2014 auf dem Sportgelände des SSV Margertshausen statt. Der Ablauf und die einzelnen Spiele bleiben in ihrer Form bestehen. Hier gibt es das Programm.

90 Jahre SSV Margertshausen

Hier gibt es das ausführliche Festprogram zum 90-jährigen Jubiläum des SSV Margertshausen.

 

Vorschau: AH–Kleinfeldturnier in Beuren (Lkr. Neu Ulm)

Die AH des SSV nimmt am Kleinfeldturnier des SV Beuren am Samstag, 26. Juli teil. Bei einer ausreichenden Zahl von Interessenten fährt ein Bus nach Beuren. Für Teilnehmer/innen, die nicht das Turnier sehen wollen, ist eine Fahrt nach Ulm eingeplant mit Besichtigungen (Fischerviertel, Ulmer Münster ….). Abfahrt am 26.07.2014 um 14.00 Uhr in Margertshausen, Abfahrt in Beuren ca. 21.00 Uhr. Interessenten melden sich bitte bis spätestens 6. Juli bei Joachim Kugelbrey bzw. Werner Stein. 

Meisterschafts- und Aufstiegsfeier der Fußballer des SSV

Über 150 aktive Spieler, Mitarbeiter, Unterstützer und Freunde des SSV kamen zur Meisterschafts- und Aufstiegsfeier des SSV . Das Motto, das auch auf den Meistertrikots zu sehen war, lautete: „Der SSV ist wieder da!“

Die Fußballfamilie des SSV (Bild: Gottfried Biber)

Diesen Gedanken nahm auch der Vorsitzende des SSV, Anton Schmid auf, der dem Team gratulierte und Meisterschaft und Aufstieg in die Reihe der Meisterschaften von 1964 bis 2014 stellte und das Auf und Ab im Sport allgemein und im Fußball im Besonderen skizzierte. Auch Frau Bürgermeisterin Claudia Schuster ließ es sich nicht nehmen, dem Verein persönlich zu gratulieren. Sie zeigte sich bestens informiert und lobte Mut und Ausdauer der Spieler des SSV, die auch nach 3 verlorenen Relegationen nicht aufgaben und im vierten Jahr mit Ausdauer und Konzentration in einem dramatischen Finish mit Horgau den Meistertitel sicherten. Ins Detail ging Abteilungsleiter Karl Bauer, der in seinem Rückblick die Saison Revue passieren ließ und  Spiel für Spiel Hoffnung und Bangen nochmals lebendig werden ließ.

Jeder Spieler, Abteilungsleiter und sportliche Leitung erhielten  vom Verein eine Medaille, die auch in späteren Jahren an diesen Erfolg erinnern sollte. Als schließlich Spielführer Andre Mayr den von Georg Weber gestifteten Meisterpokal präsentierte, brandete der Jubel durchs Zelt. Eine kurze Laudatio von Trainer Manuel Degendorfer und ein mit viel Humor und Insiderwissen vorgetragenes Gedicht von Hans Bußjäger, in dem die Mannschaft und jeder einzelne Spieler bestens charakterisiert wurden, rundeten den offiziellen Teil der Meisterfeier ab. Der inoffizielle Teil soll laut Augenzeugen erst beendet gewesen sein, als der Morgen des nächsten Tages anbrach.

FCA-Profi Daniel Baier als Trainer für einen Tag

Beim FCA-Stammtisch in Margertshausen versprach Daniel Baier ein Training der C-Jugend zu leiten. Am vergangenen Mittwoch löste er sein Versprechen ein und schenkte den jungen Fußballern des SSV Margertshausen ein Erlebnis, das sie so schnell nicht vergessen werden.

Daniel Baier bei der C-Jugend

Video bei FCA-Fan TV              Video bei VouTube

Tagesskifahrt am 22.02.2014 ins Montafon

Der Preis beträgt inkl. Busfahrt, Tageskarte und ein Getränk

  • Erwachsene 59,00 €
  • Senioren (Jhg. 1951 u. älter) 56,00 €
  • Kinder (Jhg. 1996 u. jünger) 44,50 €

Eine Anzahlung von 30€ ist erforderlich. Anmeldung bei Franz Hafner Tel. 08238/2942 oder 0175/5631614

Altpapiersammlung

Am Samstag, den 25. Januar 2014 sammelt die Tennisjugend des SSV Margertshausen zusammen mit dem Jugendtreff Willa e.V. aus Wollishausen in den Ortsteilen Margertshausen und Wollishausen wieder Altpapier. Weitere Details...

Immer auf der richtigen Seite mit Silvano Tuiach

Zur Eröffnung des Jubiläumsjahres des SSV Margertshausen (90 Jahre) präsentierte die Theaterabteilung bei ihrem sechsten Kabarettabend: „Geisterfahrer“ Silvano Tuiach mit seinem Programm „Immer auf der richtigen Seite“. Tuiach war schon 2008 und 2011 zu Gast im Margertshauser Sportheim.

Silvano Tuiach

Vor einem seit Wochen ausverkauften Haus begrüßte der erste Vorsitzende des SSV Margertshausen Anton Schmid im Namen des Vereins das begeisterte Margertshauser Kabarettpublikum... Wie der Abend verlaufen ist, können Sie im Bereich der Theaterabteilung erfahren.